Der Pflegeberuf: zweifellos einer der herausforderndsten und bedeutendsten Berufe unserer Gesellschaft. Täglich setzen sich unzählige Menschen weltweit ein und gewährleisten mit vollem Engagement einen Kreislauf der wichtiger nicht sein könnte. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten, welche nicht mehr im gesamten Ausmaß für sich selbst sorgen können.
Bereits vor der Covid-19 Pandemie haben wir auf der Welt in spürbarem Ausmaß die Veränderungen in Pflegeberufen bemerkt, welche sich auch währenddessen immer weiter zugespitzt haben.
Umso verwunderter müssen wir dennoch feststellen, dass die Pflegeberufe immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.
Tagtäglich setzen sich Pfleger:innen und patientennahes Personal für die Menschen ein, stehen Ihnen an schlechten Tagen mit einem Lächeln zur Seite und verbringen vielleicht sogar die ein oder anderen Feiertage nicht mit ihrer Familie, um ihrer Arbeit und dem Menschen eine Bedeutung zu geben. Viele sind der Meinung, dass Patienten, die in ambulanter oder stationärer Pflege leben, keine Lebensqualität mehr haben. Doch gibt es noch so viel zu erleben, zu lernen und Freude zu spüren.
Die Pflege, wie wir sie bei der Pflege- und Assistenzdienst Küchler GmbH leisten, ist kein „regulärer“ Job, den man einfach so macht. Es bedarf vieler Fertigkeiten und einem hohen Maß an Empathie, um in diesem Bereich zu arbeiten. Aus diesem Grund müssen Menschen, die sich für diesen Beruf aktiv entscheiden, nachhaltig gefördert werden. Nicht nur finanziell, sondern auch in der Gesellschaft.
Vielen Menschen ist noch immer nicht bewusst, welche körperlichen Anstrengungen manche Personen in der Pflege absolvieren, um den Patienten einen möglichst angenehmen Alltag bieten zu können. Die Tatsache, dass auch weiterhin gedacht wird, Pfleger:innen würden nichts anderes machen, als Essen liefern und Patienten waschen, zeigt, dass eine transparente Kommunikation nach außen hin passieren muss. Es muss gezeigt werden, welche Komponenten durch eine Pflegetätigkeit gegeben sind und welche Leistungen dadurch beim Patienten ankommen.
Es darf der Fokus nicht ausschließlich auf die reine Pflegetätigkeit gelegt werden, denn gerade im ambulanten und stationären Bereich sind die regelmäßigen Besuche auch eine Art des Alltags, auf die sich Patienten freuen. Pfleger:innen werden somit in gewissem Maß zu Bezugspersonen, denen sich Menschen in Leid und Freude anvertrauen – mit denen sie Geheimnisse und Nöte teilen und so ihre Welt tagtäglich ein Stück besser wird.
Aus diesem Grund muss dafür gesorgt werden, dass Personen in der Pflege Wertschätzung und Respekt erfahren.
Unsere Mitarbeiter:innen beim Pflege- und Assistenzdienst Küchler GmbH sind geprägt von einem wertschätzenden Miteinander – das spiegelt sich klar in der Zufriedenheit und Qualität unserer Arbeit wider.
Beginnen muss dies bei einer Anpassung der Löhne, die gewährleisten soll, dass Menschen, die in diesem Beruf arbeiten möchten, auch ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können.
Die aktuellen Bedingungen, die durchaus Nachholbedarf haben, zeigen, dass vor allem während der Pandemie viele Menschen die Branche verlassen und sich umorientiert haben – vor allem in Jobs, die von der Gesellschaft und den Arbeitgebern besser bezahlt werden.
Obwohl die Pflege einen so essenziellen Baustein des Lebenskreislaufs bilden sollte, resultiert daraus ein Fachkräftemangel, der in manchen Teilen Qualitätseinbußen mit sich bringt. Nicht, weil die Menschen nicht gut arbeiten, sondern weil zu wenige Pflegefachkräfte vorhanden sind und somit die Arbeit von weniger Personal als eigentlich gedacht ist, erledigt werden muss. Somit bleibt manchmal weniger Zeit für einzelne Personen, die im Zuge dessen auf für sie wertvolle Zeit der persönlichen Gesprächsführung oder Betreuung verzichten müssen.
Die Welt der Pfleger:innen ist nicht nur eine Alltagsbegleitung oder Gabe von Medikamenten, sondern so viel mehr.
Sie sorgt für Unterstützung von Menschen in Not und begleitet in schwierigen Situationen. In der Gesundheitsförderung und Prävention wird sichergestellt, dass vorhandene Krankheiten überwacht, wenn nötig medikamentös behandelt werden und so für eine frühzeitige Erkennung von Neuerkrankungen gesorgt wird. Pflegekräfte unterstützen aber nicht nur die zu betreuenden Personen, sondern auch deren Familien. Emotionale und medizinische Betreuung sind hier nur zwei Eckpunkte. Sie begleiten bei organisatorischen Angelegenheiten und geben Tipps für pflegende Angehörige.
Im Rahmen unserer Beratungsgespräche mit Ihnen stellen wir vom Pflege- und Assistenzdienst Küchler sicher, dass Sie und Ihre Angehörigen bestmöglich auf die kommenden Situationen und Entscheidungen vorbereitet sind.
Ein großer und sensibler Punkt in der Pflegearbeit ist die Wahrung der Menschenwürde.
Durch ihre Arbeit, die so nahe am Menschen und den Bedürfnissen geschieht, stellen Pfleger:innen sicher, dass betreute Personen mit Respekt, Mitgefühl und Empathie behandelt werden.
Sie achten auf individuelle Bedürfnisse von Menschen und stellen sicher, dass autonomes Handeln nicht verloren geht.
Wir vom Pflege- und Assistenzdienst Küchler legen Wert auf den respektvollen Umgang mit unseren Klienten und möchten somit den Alltag zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gestalten. In unserem Umgang mit Menschen greifen wir auf unsere fundierte Ausbildung und die menschlich-empathische Komponente zurück, sodass wir ein ganzheitliches Angebot schaffen können.
Insgesamt ist der Pflegeberuf von außerordentlicher Bedeutung für die Welt, in der wir leben, da er die Grundlage für qualitativ hochwertige Versorgung von Menschen in medizinischen Einrichtungen oder im Privatbereich gewährleistet. Dieser Arbeit muss Respekt gezollt werden und sie muss in der Gesellschaft größere Anerkennung von uns allen erhalten. Denn, jeder Mensch wird älter und niemand kann vorausahnen, ob nicht auch einmal Pfleger:innen im eigenen Kreis benötigt werden. Wir vom Pflege- und Assistenzdienst Küchler übernehmen transparent Verantwortung für diese große Aufgabe.
So sollten wir gemeinsam sicherstellen, dass Personen, die diesen großartigen Beruf ausüben möchten, auch weiterhin die Möglichkeit dazu haben und auf keiner Schiene, sei es gesellschaftlich, noch finanziell, mit Einbußen zu rechnen haben.
Autorin: Kerstin Zechner
Wir als Pflege-und Assistenzdienst sehen es in unserer Verantwortung beratend und unterstützend für Sie da zu sein.